16 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 15 Jahren nutzten am 13.04.2019 in der „Uckerwelle“ der IG Frauen und Familie Prenzlau e.V. die Möglichkeit, einiges über das Thema „Holz“ zu erfahren.

Los ging es mit einer Vorstellungsrunde, dem Ablaufplan und Namensschilder aus Holz, welche sich die Teilnehmer als Kette um den Hals gebunden haben. Danach wurden allen Teilnehmern thematische Arbeitsblätter ausgeteilt. Diese wurden dann gemeinsam erarbeitet und somit kamen dann auch alle in einen gemeinsamen Dialog. Dann wurden die Rinden und die Jahresringe anhand von Sitzkissen in Holzoptik analysiert. Die Kinder lernten, dass mit Hilfe der Abstände der Jahresringe zu erkennen ist, ob es ein feuchter oder trockener Sommer war.

Nun wurde es Zeit für den interaktiven Vortrag. Nachdem alle im Forum angekommen sind, wurde zur Einstimmung das Lied „Ich und mein Holz“ abgespielt. Herr Rackelmann, Stadtförster aus Prenzlau, nahm die Kinder dann mit auf eine spannende Reise zum Thema Holz. Er erklärte die unterschiedlichen Arten und deren Verwendung, den Nutzen für Mensch und Natur, sowie die Pflege der Wälder. Am meisten erstaunt aber waren die Kinder über die Anzahl der Baumarten weltweit. Es sind bisher 60.065 Baumarten bekannt, darunter 90 in Deutschland und 8.720 sind in Brasilien beheimatet. Akazienholz zählt hier in Deutschland zu den teuersten Holzarten.

Nach diesem spannenden und lehrreichen Austausch konnten die Kinder erstmal eine Pause einlegen. Für alle gab es eine reichhaltige Versorgung.

Nun ging es an die Kreativarbeiten. Dabei wurden unterschiedliche Angebote unterbreitet und genutzt. Zum ersten konnte man sich aus Buchenholz Häuser und Wichtel schnitzen, mit Baumrinde wurden Borkensegler hergestellt und anhand von Reststücken aus der Holzwerkstatt wurden niedliche Schlüsselbretter hergestellt, die einem löchrigen Käse ähnelten. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung. Alle konnten sich ein großes Holzherz nehmen und dies mit einem Brennstift kreativ gestalten. Die meisten entschieden sich für ein Muttertagsgeschenk, andere wiederum für ein Ostergeschenk. Wer wollte, hat dieses Herz noch mit weiteren kleinen Herzen aus Rinde in eine schöne 3D Optik gestaltet.

Wir bedanken uns bei Herrn Rackelmann für seinen spannenden Vortrag sowie beim Landkreis Uckermark für die finanzielle Unterstüützung.