„Trilateral ist genial“

„Trilateral ist genial“ – kreative Tanzbegegnung polnischer, deutscher und ukrainischer Kinder

Vom 1. – 8. März 2020 trafen sich 55 polnische, deutsche und ukrainische Kinder zu einem von Tanz, Kreativität und Integration geprägtem Projekt in Prenzlau. Ziel war es, die Kinder über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg, zusammen zu bringen. So gab es bereits am Anreisetag Integrations- und Sprachspiele.

Das verbindende Element war Tanz. Die Kinder nutzten die Proben, um eine neue Choreographie zu üben. Diese und mitgebrachte Tänze wurden am vorletzten Tag beim Flashmob in der Innenstadt Prenzlaus erfolgreich aufgeführt. Besonderes Interesse gab es hier auch von den deutschen Kindern, die in den Tanzkursen des Vereins regelmäßig üben.

Auf kreativem Gebiet gab es zum Osterfest Angebote mit Artischockentechnik, es wurden verschiedene Scrapbooking-gestaltungen und Glasgravur durchgeführt. Der Ausflug in die Naturtherme Templin machte den Kindern große Freude. Auch hier hatten sie Gelegenheit, sich spielerisch/sportlich näher zu kommen. Nach dem Bad wurde die Templiner Historie ein wenig untersucht, gab es doch am Tag zuvor eine Stadtmauerwanderung in Prenzlau und der Klosterbesuch dort stand bevor.

Viele der polnischen und ukrainischen Kinder wollten die Hauptstadt von Deutschland kennenlernen, so sind wir nach Berlin in das Technik Museum gefahren. Nach dem Museumsbesuch wurden der Potsdamer Platz, der Alexanderplatz und der Hauptbahnhof Berlins besucht.

Die, von den Kindern organisierte, Disko und die lustigen Sport-Spielewettbewerbe waren ein würdiger Abschluss des Projektes. Dann kam leider schon wieder die Verabschiedung der neuen Freunde. Alle freuen sich auf ein nächstes Treffen im November dieses Jahres.