Aufholen nach Corona in Brandenburg
Angebot: Was Hänschen nicht lernt….
Kurzdarstellung des geplanten Angebotes (Methoden, Inhalte):
Mit unserem Projekt möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, die im Unterricht vermittelten mathematischen, sprachlichen und sachunterrichtlichen Kompetenzen weiter zu festigen. Sie sollen selbst Neues entdecken, sich Wissen aneignen und festigen. Die Kinder erhalten die Zeit, die Anregungen und Materialien um das Lernen zu lernen zu stabilisieren. Hierzu bieten wir mit dem Prinzip der individuellen Förderung eine Möglichkeit.
Im Fach Deutsch lernen die Kinder vor allem Lesen und Schreiben.
Hier knüpfen wir an die bereits vorhandenen Fähigkeiten jedes Einzelnen an.
Wir orientieren uns hier am vermittelten Unterrichtsstoff der Schule.
Im Fach Englisch steht das Sprechen und das Verstehen der gesprochenen Sprache im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler festigen sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ihnen erlauben, in häufig vorkommenden Situationen einfaches Englisch zu verstehen und sich in vertrauten Gesprächssituationen zu verständigen.
Im Fach Mathematik unterstützen wir das Lernen altersgerechter mathematischer Probleme durch eigenes Denken und Wissen zu lösen. Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren. Sie lernen das Einmaleins, den Umgang mit Längenmaßen, Gewichten und Zeitangaben, geometrischen Grundformen, Körpern und Figuren.
mehr unter: aufholen-brandenburg.de
Angebot: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Kurzdarstellung des geplanten Angebotes (Methoden, Inhalte):
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir können jedoch gemeinsam die ersten Schritte dorthin gestalten. Wichtig dazu ist Motivation, Selbstvertrauen, Kommunikation und gemeinschaftliches Handeln. In unserem Angebot kombinieren wir Wissensvermittlung, Sozial- und Kommunikationstraining.
Im Projekt wird mit den SuS an der Entwicklung einer eigenen nachhaltigen Zielstellung zur Gestaltung des Schulalltags gearbeitet. Wichtig sind uns hier die Vermittlung von Normen und Werten die das gemeinsame Zusammenleben braucht. Wir möchten mit den Schülern experimentieren, forschen und beobachten. Dazu nutzen wir die Möglichkeiten der Region. Gleichzeitig soll Bewegung eine tragende Säule in der Projektumsetzung sein. Balancieren und jonglieren wie die Artisten im Zirkuszelt, Workouts zu Bewegung drinnen und draußen, Kennenlernen der Region durch thematische Beobachtungsgänge in der Natur als auch in den Sozialräumen in denen die SuS leben. Vermittlung von Entspannungstechniken zur eigenständigen Herstellung der Balance von Anspannung und Entspannung.
Gleichzeitig wird unserer Projekt flankiert mit Elementen der Gesundheitsbildung, analog dem Gesundheitsprogramm der „Klasse 2000“
mehr unter: aufholen-brandenburg.de