Vom 4. bis zum 11. November fand in der UcKerWelle das trilaterale Projekt – Dance Adventure Teil II – statt. 89 Teilnehmer aus der Ukraine, Polen und Deutschland trafen sich nach vier Monaten wieder, um sich und ihre Länder weiter kennenzulernen und gemeinsam zu trainieren.

Einen wesentlichen Teil der Tanzproben nahm die choreografische Abstimmung ein. Denn es gab die Gelegenheit, das Einstudierte während eines öffentlichen Auftritts zu präsentieren.

Nach einem gemeinsamen Besuch der Gedenkstätten „Deutschen Widerstand“ und „Stille Helden“ in Berlin, gab es intensive Gespräche zu Vergangenheit und Geschichte der drei Länder.

Bei zwei Kreativangeboten wurde die Gelegenheit genutzt eine Collage zum Thema „Gemeinsames Europa“ und je ein Scrapbooking-Album zu fertigen.

Beim Länderabend stellten die Teilnehmer*innen die Kultur und Geschichte ihres Landes vor. Ein selbsthergestelltes, ländertypisches Essen rundete die Zusammenkunft ab. Und natürlich gehörte auch ein Besuch des Prenzlauer Stadtmuseum im Dominikanerkloster und der Marienkirche zum Programm.

Dieses Projekt wurde unterstützt durch

und