Kinder-Akademie „Eiszeit“
Kinder-Akademie Eiszeit vom 14.09.2019 in der UcKerWelle
Am Sonnabend, den 14. September besuchten wieder Kinder die Kinder-Akademie in der Uckerwelle der IG Frauen und Familie in Prenzlau. Einige Eltern begleiteten die Kinder und waren genauso aktiv dabei, wie der Dozent, die Betreuer vom Freizeitteam und die Kinder selbst.
Die Kinder lernten, dass die Eiszeit etwas damit zu tun hat, wie weit unsere Erde von der Sonne entfernt ist und das die Eismassen riesige Steine aus 900 km Entfernung bis in unsere Gegend brachten. Dies war nur möglich, weil das Eis bis zu 500 Meter stark war. Sie wissen jetzt, wie wichtig Wasser für ihr Leben, und das Leben überhaupt, ist. Sie hatten die Gelegenheit einen Mammut-Milch-Zahn anzufassen und lernten, dass die Mammuts zu ihren Lebzeiten ziemlich weite Strecken zurücklegen mussten, um auf kargen Tundra-Böden satt zu werden. Die hatten sicher ziemlich oft mächtigen Hunger!
Beim Experimentieren ging es um ganz einfache Sachen, z.B. „Wie kamen die Findlinge nach Brandenburg?“ oder aber auch „Wie entstehen Sölle und Toteis – Seen?“. Interessant war auch zu sehen, wieviel Kraft Wasser benötigt um Sand, Kies oder kleine Steine wegzuspülen. Die großen Steine blieben liegen, so wie einst die Findlinge, als in unserer Region die Eismassen schmolzen. Besonders beeindruckend war das Experiment, bei dem die Miniatur-Uckerseen in Plasteschüsseln entstanden sind.