Unser pädagogisches Konzept
Jedes Kind wird geschätzt und anerkannt – unabhängig von Herkunft, Kultur, Tradition, Religion, Alter, Charakter, Geschlecht, körperlichen und geistigen Voraussetzungen. Die Kinder werden auf Augenhöhe und als eigenständige Persönlichkeiten betrachtet. Auf seinem Entwicklungsweg wird das Kind gefördert und unterstützt. Kinder wollen forschen, experimentieren, sich ausprobieren, sind wissbegierig und wollen Erfolge erleben. Kinder haben unterschiedliche Interessen, Begabungen und Neigungen. Je sicherer sich Kinder fühlen, je größer wird der Bereich, in dem sie sich entfalten können. Durch gezielte Beobachtung werden neue Impulse gesetzt und Neugier und Wissbegierde der Kinder unterstützt. Die Kinder entscheiden, welches Wissen und welche Fähigkeiten sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt aneignen.
Sechs „Grundsätze der elementaren Bildung“
Ziel der „Grundsätze der elementaren Bildung“ ist es, allen Kindern in den Tageseinrichtungen des Landes Brandenburg angemessene und erforderliche Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Das erfolgt in diesen 6 Bildungsbereichen:
- Körper, Bewegung und Gesundheit
- Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
- Musik
- Darstellen und Gestalten
- Mathematik und Naturwissenschaften
- Soziales Leben
In unserem Kindergarten gibt es zu jedem dieser Bereiche einen Funktionsraum. Im Krippenbereich sind diese sechs Bildungsbereiche im Gruppenraum integriert.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Deshalb beziehen wir sie in den Alltag der Kita ein. Diese Zusammenarbeit erfordert gegenseitigen Respekt, Achtung, Ehrlichkeit und Empathie. Alle Informationen werden von beiden Seiten vertrauensvoll behandelt.
Entwicklungsgespräche
Zweimal im Jahr finden Gespräche über den Entwicklungsstand der Kinder statt. Bei Bedarf sind weitere Gespräche möglich.
Elternversammlung
Ebenfalls zweimal jährlich finden Elternversammlungen statt. Sie dienen dem gegenseitigen Informationsaustausch. Bei Abwesenheit kann Einsicht ins Protokoll genommen werden.
Kitaausschuss
Im Kitaausschuss arbeiten gewählte Elternvertreter neben den Mitarbeitern und Vertretern des Trägers. Er beschließt über pädagogische und organisatorische Angelegenheiten der Kita entsprechend einer Geschäftsordnung.
Außerdem …
- „Tür- und Angelgespräche“
- Aufnahmegespräche
- Arbeitseinsätze
- Vorbereitung und Durchführung von Festen und Höhepunkten
- Teilnahme an Ausflügen, Aktivitäten und Projekten
- Unterstützung bei Materialbeschaffung
- Suche nach Sponsoren
- Hospitation
- Oma-Opa-Nachmittage
- Themenabende
- Mitteilungen
Besondere Angebote
Die Kita „Uckersternchen“ profitiert von den vielfältigen Angeboten des Jugendgästehauses „UcKerWelle“ der IG Frauen und Familie. Dazu gehören:
- wöchentlicher Saunabesuch von September bis Mai
- wöchentlicher Besuch im Tanzstudio SWING! für den Bildungsbereich Körper, Bewegung und Gesundheit
- Möglichkeit des Fußballtrainings (zweimal wöchentlich)
- Kindersprachkurs Polnisch
- Treffen mit Kindergartenpartnern im polnischen Barlinek und Stargard
- Nutzung des Kreativstübchens
- wöchentlicher Tanzkurs im Tanzstudio (zusätzlicher Unkostenbeitrag)
Kontakt
- .
Anschrift:
. - Ansprechpartner:
- Telefon:
- Fax:
- Mail:
- Kita Uckersternchen
Brüssower Allee 48a
17291 Prenzlau - Frau Wiviorra
- 03984 – 83 22 26
- 03984 – 83 22 29
- kita-uckersternchen(at)igfrauen.de