Die fröhliche Welt der Tiere

Die fröhliche Welt der Tiere

 

In der Woche vom 07. bis 13. Juli 2019 konnten 30 deutsche und polnische Kinder im Grundschulalter inklusive der Betreuer eine erlebnisreiche Zeit in der Uckerwelle verbringen.

Unter dem Motto: „ Die fröhliche Welt der Tiere“ haben die Kinder die Tierwelt in der Natur näher kennengelernt. U.a. besuchte man den Naturerlebnispark Uckermark, die Elch- und Rentierfarm in Kleptow, den erlebnisreichen Zoo in Eberswalde mit einer kleinen Zooschule sowie den Labyrinthpark in Malchow. Durch fachgerechte Führungen vor Ort wurde viel Wissen vermittelt. Leider fühlten sich 3 Kinder am Tag des Ausfluges zum Zoo in Eberswalde gesundheitlich nicht gut, so dass sie unter Aufsicht in der Uckerwelle verblieben sind. Die Kreativität der Kinder wurde nicht nur beim Malwettbewerb „Mein Lieblingstier – mein Haustier“ gefördert sondern auch beim Herstellen von Amuletten, Tiermasken, Gesichter bemalen sowie das Gruppenfoto mit der Scrapbooking Methode. Weitere gemeinsame Erlebnisse in dieser Woche wie Kinoabend, Lagerfeuer und Diskoabend schweißten unsere kleinen Teilnehmer zusammen. Ausflüge zum Uckersee, Eis essen sowie ein „tierischer Tanzunterricht“ rundeten diese Projektwoche ab. In der Freizeit wurden auch sportliche Aktivitäten unternommen und der Spielplatz auf dem ehemaligen Gelände der Laga genutzt.

Durch den Einsatz einer Sprachmittlerin wurde die Kommunikation unter den Teilnehmern aus den beiden Ländern unterstützt und das ein oder andere neue Wort der Sprache des Nachbarlandes mit nach Hause genommen. Alle Teilnehmer blicken auf eine schöne Projektwoche zurück.