Europe Dance II – trilaterale Jugendbegegnung deutscher, polnischer und ukrainischer Freizeitkünstler

In der Woche vom 03.11.2019 bis zum 10.11.2019 trafen sich 3 Nationalitäten zu einem gemeinsamen Austausch in Prenzlau. Los ging die Woche mit einem gemeinsamen Frühstück, der Zimmerverteilung und einer kleinen Sprachanimation. Am Nachmittag stand das erste gemeinsame Tanztraining zum Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen an. Der Montag bot den Teilnehmern die Möglichkeit, kreativ tätig zu werden. Hier konnten ländertypische Tanzcollagen hergestellt werden und einige Ergebnisse waren echt bezaubernd anzusehen. Dieser Abend klang mit einer krachenden Disco aus. Dienstag wurde es wieder ruhiger. Neben einer Stadtmauerwanderung mit geschichtsträchtigem Hintergrund gab es auch einen gemeinsamen Spieleabend. Mittwoch wurde es kulturell…alle Teilnehmer – bis auf einige Deutsche, die leider zur Schule mussten – stiegen in den Zug Richtung Berlin Hauptbahnhof. Von da aus ging es weiter nach Potsdam, wo alle sehnsüchtig auf den Einlass in das Schloss Sanssouci warteten. Leider mussten vor Ort die Führungen per Audioguide geteilt werden, da lediglich bis zu 40 Personen gleichzeitig an einer Führung teilnehmen durften. Am Donnerstag gab es einen Höhepunkt dieser abwechslungsreichen und kulturellen Projektwoche: ein gemeinsamer Flashmob in der Friedrichstraße in Prenzlau, um auf die anstehende trilaterale Benefiz Tanzgala am Sonnabend aufmerksam zu machen. Dies hatte allen Teilnehmern und auch den Zuschauern viel Spaß bereitet. Freitag wurde es erneut Kreativ: Ein Workshop im Scrapbooking stand auf dem Plan. Hier konnten sich alle einer wunderschönen Geschenkidee – einer 3D Weihnachtskarte – widmen. Am Nachmittag marschierten dann alle los zur Uckerseehalle, wo die Generalprobe für die kommende Gala absolviert wurde. Der Samstagvormittag wurde genutzt, um nochmals einige Proben durchzuführen oder einfach nur um die Seele baumeln zu lassen, denn nachmittags stand die Trilaterale Benefiz – Tanzgala an. Alle waren sichtbar aufgeregt, haben am Ende jedoch ihre Auftritte mit Bravur gemeistert und ernteten tobenden Applaus. Geschafft aber glücklich gingen sie gemeinsam zurück zur Unterkunft. Sonntag war Tag der Abreise. Nach dem Frühstück kam Wehmut auf, denn in dieser abwechslungsreichen Woche haben sich viele Freundschaften gebildet.

 

Im Namen aller Projektbeteiligten möchten wir uns beim Landkreis Uckermark für die finanzielle Unterstützung dieser aufregenden Woche bedanken.