Aufholen nach Corona in Brandenburg

Angebot: Was Hänschen nicht lernt….

Kurzdarstellung des geplanten Angebotes (Methoden, Inhalte):
Mit unserem Projekt möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, die im Unterricht vermittelten mathematischen, sprachlichen und sachunterrichtlichen Kompetenzen weiter zu festigen. Sie sollen selbst Neues entdecken, sich Wissen aneignen und festigen. Die Kinder erhalten die Zeit, die Anregungen und Materialien um das Lernen zu lernen zu stabilisieren. Hierzu bieten wir mit dem Prinzip der individuellen Förderung eine Möglichkeit.
Im Fach Deutsch lernen die Kinder vor allem Lesen und Schreiben.
Hier knüpfen wir an die bereits vorhandenen Fähigkeiten jedes Einzelnen an.
Wir orientieren uns hier am vermittelten Unterrichtsstoff der Schule.
Im Fach Englisch steht das Sprechen und das Verstehen der gesprochenen Sprache im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler festigen sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ihnen erlauben, in häufig vorkommenden Situationen einfaches Englisch zu verstehen und sich in vertrauten Gesprächssituationen zu verständigen.
Im Fach Mathematik unterstützen wir das Lernen altersgerechter mathematischer Probleme durch eigenes Denken und Wissen zu lösen. Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren. Sie lernen das Einmaleins, den Umgang mit Längenmaßen, Gewichten und Zeitangaben, geometrischen Grundformen, Körpern und Figuren.

mehr unter: aufholen-brandenburg.de


Angebot: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Kurzdarstellung des geplanten Angebotes (Methoden, Inhalte):
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir können jedoch gemeinsam die ersten Schritte dorthin gestalten. Wichtig dazu ist Motivation, Selbstvertrauen, Kommunikation und gemeinschaftliches Handeln. In unserem Angebot kombinieren wir Wissensvermittlung, Sozial- und Kommunikationstraining.
Im Projekt wird mit den SuS an der Entwicklung einer eigenen nachhaltigen Zielstellung zur Gestaltung des Schulalltags gearbeitet. Wichtig sind uns hier die Vermittlung von Normen und Werten die das gemeinsame Zusammenleben braucht. Wir möchten mit den Schülern experimentieren, forschen und beobachten. Dazu nutzen wir die Möglichkeiten der Region. Gleichzeitig soll Bewegung eine tragende Säule in der Projektumsetzung sein. Balancieren und jonglieren wie die Artisten im Zirkuszelt, Workouts zu Bewegung drinnen und draußen, Kennenlernen der Region durch thematische Beobachtungsgänge in der Natur als auch in den Sozialräumen in denen die SuS leben. Vermittlung von Entspannungstechniken zur eigenständigen Herstellung der Balance von Anspannung und Entspannung.
Gleichzeitig wird unserer Projekt flankiert mit Elementen der Gesundheitsbildung, analog dem Gesundheitsprogramm der „Klasse 2000“

mehr unter: aufholen-brandenburg.de

Sunny

Sommerferien 2020 – einmal anders

Ferienfreizeitprojekt „Ferienbetreuung mit Lernangeboten“

Corona – Elternentlastungsangebot (ColA) in Prenzlau

 

Die Interessengemeinschaft Frauen und Familien Prenzlau e.V. beteiligt sich am landesweiten Ferienprogramm, die Angebote der Ferienbetreuung mit Lernangeboten zu verbinden. Damit möchten wir die Familien unterstützen die aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr keinen gemeinsamen Urlaub mit ihren Kindern verbringen können und einen erhöhten Betreuungsbedarf haben.

Um unserer Verantwortung im Freizeitbereich und im System der kommunalen Bildungslandschaft gerecht zu werden, bieten wir das Corona-Elternentlastungs-Angebot ab Mittwoch, 01. Juli 2020 in der Zeit von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr an.

Jeweils von Montag bis Donnerstag können Kinder in der genannten Zeit im Jugendhaus „Puzzle“ Prenzlau, Georg-Dreke-Ring 58a, neben den anstehenden Bildungsangeboten am Nachmittag ihre Freizeit gestalten. Die Mittagsversorgung ist im Angebot enthalten. Für die Teilnahme am Angebot erheben wir eine Teilnehmergebühr in Höhe von 7,50€ pro Angebotstag.

Das Angebot kann tageweise als auch wochenweise gebucht werden.

Wer dieses Angebot für sich nutzen möchte, den bitten wir um Voranmeldung nur über E-Mail: freizeit@igfrauen.de unter folgenden Angaben:

  • Name
  • Vorname
  • Klassenstufe
  • Zeitraum / Tag
  • Erreichbarkeit der Eltern

 

Nicht vorangemeldete Besucher*innen der Angebote können nicht berücksichtigt werden. Die Bildungsangebote werden durch engagierte Prenzlauer Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt.

  1. Woche

Mittwoch: 01.07.2020                Was wächst den hier? Entdeckungen in der Prenzlauer Natur

Kinder – Kreativ „Scrapbookingworkshop“

Tanzend durch die Ferien

 

Donnerstag: 02.07.2020             Wo und was bitte, ist Europa?

Wie leben Kinder in anderen Ländern?

Anmeldungen bitte bis zum Montag, 29.06.2020                                   


  1. Woche Im wilden Westen

Montag: 06.07.2020                    Mokassins und Cowboyweste fertigen

Westerntanz

 

Dienstag: 07.07.2020                  Wie leben Kinder bei den Indianern?

 

Mittwoch: 08.07.2020                 Indianerzelte bauen und bemalen

Schnitzereien und sportliche Wettkämpfe

 

 

Donnerstag, 09.07.2020             Werkzeuge und Friedenspfeife herstellen

Westerntanz

 

Anmeldungen bitte bis zum Donnerstag, 02.07.2020

„Trilateral ist genial“

„Trilateral ist genial“ – kreative Tanzbegegnung polnischer, deutscher und ukrainischer Kinder

Vom 1. – 8. März 2020 trafen sich 55 polnische, deutsche und ukrainische Kinder zu einem von Tanz, Kreativität und Integration geprägtem Projekt in Prenzlau. Ziel war es, die Kinder über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg, zusammen zu bringen. So gab es bereits am Anreisetag Integrations- und Sprachspiele.

Das verbindende Element war Tanz. Die Kinder nutzten die Proben, um eine neue Choreographie zu üben. Diese und mitgebrachte Tänze wurden am vorletzten Tag beim Flashmob in der Innenstadt Prenzlaus erfolgreich aufgeführt. Besonderes Interesse gab es hier auch von den deutschen Kindern, die in den Tanzkursen des Vereins regelmäßig üben.

Auf kreativem Gebiet gab es zum Osterfest Angebote mit Artischockentechnik, es wurden verschiedene Scrapbooking-gestaltungen und Glasgravur durchgeführt. Der Ausflug in die Naturtherme Templin machte den Kindern große Freude. Auch hier hatten sie Gelegenheit, sich spielerisch/sportlich näher zu kommen. Nach dem Bad wurde die Templiner Historie ein wenig untersucht, gab es doch am Tag zuvor eine Stadtmauerwanderung in Prenzlau und der Klosterbesuch dort stand bevor.

Viele der polnischen und ukrainischen Kinder wollten die Hauptstadt von Deutschland kennenlernen, so sind wir nach Berlin in das Technik Museum gefahren. Nach dem Museumsbesuch wurden der Potsdamer Platz, der Alexanderplatz und der Hauptbahnhof Berlins besucht.

Die, von den Kindern organisierte, Disko und die lustigen Sport-Spielewettbewerbe waren ein würdiger Abschluss des Projektes. Dann kam leider schon wieder die Verabschiedung der neuen Freunde. Alle freuen sich auf ein nächstes Treffen im November dieses Jahres.

Deutsch-Polnischer Austausch

Bei dem Projekt, welches am 01.02.2020 stattfand, konnten wir 60 Teilnehmer aus Polen und Deutschland begrüßen.

Die offizielle Begrüßung und die Rede von der Geschäftsführung der IG Frauen und Familie Prenzlau e.V. haben sehr viele Emotionen mitgebracht. Danach konnten die Gäste Mittagessen sowie Nachtisch kosten. Nicht nur während des Essens sondern auch Kreativworkshops, haben alle Gäste die Gelegenheit gehabt, sehr intensiv über die aktuelle Fördersituation zu diskutieren.

Natürlich sind in der Zeit viele neue Ideen für kommende Projekte mit unseren polnischen Partnern entstanden.

Interreg 5a, Logo

IG Frauen übergibt 500 Euro Scheck für Zeltlager

Am 20.01.2020 besuchten Frau Hartwich, Herr Häusler und Herr Jankow, Jugendwarte der FFW Prenzlau, die UcKerWelle um einen Scheck entgegenzunehmen. Begleitet wurden sie von den Mitgliedern Maximilian, Hannes, Janice und Lana der Jugendfeuerwehr. Ein freudiges Ereignis stand bevor. Die Interessengemeinschaft Frauen und Familie Prenzlau e.V. übergab einen Scheck in Höhe von 500 Euro für das alljährlich stattfindende Zeltlager der Jugendfeuerwehr Prenzlau. Das Geld stammte aus den zweckbestimmten, gesammelten Spenden auf der Benefiz Tanzgala am 09.11.2019. Über 100 Tänzer aus Deutschland, der Ukraine und Polen begeistern jedes Jahr das Publikum mit raffinierten Choreografien, fantasievollen Kostümen und kraftvollen Auftritten. Die Gala ist ein fester Höhepunkt im Jahr, welchen der Verein mit Unterstützung der Stadt Prenzlau und dem SG Entertainment ausrichtet. Auch in diesem Jahr werden erneut zweckbestimmte Spenden für soziale Projekte der Stadt Prenzlau gesammelt. Welche es betrifft, erfahren die Zuschauer auf der diesjährigen Benefiz Tanzgala am 07.11.2020 in der Uckerseehalle in Prenzlau.

 

Frau A. Hauptmann, Leiterin des Tanzstudio SWING, und Frau H. Hartig, Leiterin des Kinder- und Jugendfreizeitbereiches, übergeben den symbolischen Scheck an das Mitglied der Jugendfeuerwehr Janice.

 

Die Jugendwarte in gemeinsamen Gesprächen mit Frau Hauptmann und Frau Amlang.

Trilaterale Benefiz – Tanzgala am 09.11.2019

Im Rahmen des Projektes haben sich, nach Zählungen des Veranstalters, 213 deutsche, polnische und ukrainische Freizeitkünstler in Prenzlau getroffen, um ihr Können auf der trilateralen Benefiz-Tanzgala der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Internationale, professionelle Choreographinnen und Tanzlehrer haben die Freizeitkünstler gefördert. Bei den teils hochkarätigen Darbietungen vom Dance Instruktor unserer jüngsten Teilnehmer oder vom Zumba über kleine Balletteusen bis hin zu den mitreißenden Tänzen der Künstler aus dem Tanzclub Schwedt kamen alle auf ihre Kosten. Stilvolle Step Mix Darbietungen wurden von unserem Partner aus Banie dargestellt. Erstmals trat auch der Tanzclub Tollensetal 2012 aus Neubrandenburg auf. Sie zeigten dem Publikum, wie extrem beweglich man beim Breakdance sein kann. Wie modern Volkstänze sein konnten, stelle die Truppe „Millennium“ aus Poltawa dieses Jahr erneut unter Beweis, die zudem noch für heiße orientalisch anmutende Darbietungen sorgte.

Im Namen aller Beteiligten des Projektes bedanken wir uns für die Förderung durch den Landkreis Uckermark sowie der Stadt Prenzlau. Ohne diese Förderung wäre die Durchführung des Projektes nicht möglich gewesen.

Europe Dance II – trilaterale Jugendbegegnung deutscher, polnischer und ukrainischer Freizeitkünstler

In der Woche vom 03.11.2019 bis zum 10.11.2019 trafen sich 3 Nationalitäten zu einem gemeinsamen Austausch in Prenzlau. Los ging die Woche mit einem gemeinsamen Frühstück, der Zimmerverteilung und einer kleinen Sprachanimation. Am Nachmittag stand das erste gemeinsame Tanztraining zum Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen an. Der Montag bot den Teilnehmern die Möglichkeit, kreativ tätig zu werden. Hier konnten ländertypische Tanzcollagen hergestellt werden und einige Ergebnisse waren echt bezaubernd anzusehen. Dieser Abend klang mit einer krachenden Disco aus. Dienstag wurde es wieder ruhiger. Neben einer Stadtmauerwanderung mit geschichtsträchtigem Hintergrund gab es auch einen gemeinsamen Spieleabend. Mittwoch wurde es kulturell…alle Teilnehmer – bis auf einige Deutsche, die leider zur Schule mussten – stiegen in den Zug Richtung Berlin Hauptbahnhof. Von da aus ging es weiter nach Potsdam, wo alle sehnsüchtig auf den Einlass in das Schloss Sanssouci warteten. Leider mussten vor Ort die Führungen per Audioguide geteilt werden, da lediglich bis zu 40 Personen gleichzeitig an einer Führung teilnehmen durften. Am Donnerstag gab es einen Höhepunkt dieser abwechslungsreichen und kulturellen Projektwoche: ein gemeinsamer Flashmob in der Friedrichstraße in Prenzlau, um auf die anstehende trilaterale Benefiz Tanzgala am Sonnabend aufmerksam zu machen. Dies hatte allen Teilnehmern und auch den Zuschauern viel Spaß bereitet. Freitag wurde es erneut Kreativ: Ein Workshop im Scrapbooking stand auf dem Plan. Hier konnten sich alle einer wunderschönen Geschenkidee – einer 3D Weihnachtskarte – widmen. Am Nachmittag marschierten dann alle los zur Uckerseehalle, wo die Generalprobe für die kommende Gala absolviert wurde. Der Samstagvormittag wurde genutzt, um nochmals einige Proben durchzuführen oder einfach nur um die Seele baumeln zu lassen, denn nachmittags stand die Trilaterale Benefiz – Tanzgala an. Alle waren sichtbar aufgeregt, haben am Ende jedoch ihre Auftritte mit Bravur gemeistert und ernteten tobenden Applaus. Geschafft aber glücklich gingen sie gemeinsam zurück zur Unterkunft. Sonntag war Tag der Abreise. Nach dem Frühstück kam Wehmut auf, denn in dieser abwechslungsreichen Woche haben sich viele Freundschaften gebildet.

 

Im Namen aller Projektbeteiligten möchten wir uns beim Landkreis Uckermark für die finanzielle Unterstützung dieser aufregenden Woche bedanken.

 

 

„Weltkindertag“ vom 18. und 19.09.2019

„Weltkindertag“ vom 18. und 19.09.2019 in der UcKerWelle

Am 18. und am 19.09.2019 haben wir zum dritten Mal ein Projekt zum Weltkindertag durchgeführt. Für jeden Tag haben wir für unsere Grundschüler insgesamt 3 Stationen vorbereitet. Es gab eine Wissensstation. Hier konnten die Kinder anhand der Atlanten insgesamt 11 Fragen beantworten. Für die ganz „Schlauen und Schnellen“ gab es außerdem noch 4 Zusatzfragen. Auf den Globen haben die Kinder dann unterschiedliche Länder gesucht, die auf einem Aufgabenblatt vorgegeben waren. Auf dem Aufgabenblatt mussten sie dann eintragen, ob sich die vorgegebenen und gefundenen Länder auf der Nord- oder Südhalbkugel befinden. Die zweite Station war interaktiv. Wir haben im Vorfeld unterschiedliche Filme zu den Lebenssituationen in anderen Ländern gesammelt. So konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie etwas über das Leben in Guatemala, Bolivien, Sambia, Bangladesch oder den Philippinen beispielsweise erfahren möchten. Die jeweiligen Länder mussten dann auch auf der bereit gestellten Weltkarte gesucht werden. Im Anschluss an den jeweiligen Film kamen wir dann mit den Kindern ins Gespräch und diskutierten über die unterschiedlichen Lebensweisen und –umstände. Eine dritte Station bestand daraus, kleine Deckchen herzustellen. Damit haben wir den Kindern aufgezeigt, dass in vielen armen Ländern die Kinder durch tägliche Arbeit ihre Eltern bei der Finanzierung ihres Lebensunterhaltes unterstützen müssen. Für unsere Teilnehmer hat diese Station natürlich purer Spaß bedeutet. Aber als wir die Frage stellten, ob sie diese Arbeit täglich machen wollen würden oder lieber die Schule besuchen und ihre Freizeit genießen, war die Antwort ganz klar: Schule und Freizeit wollten dann doch lieber alle, anstatt täglich arbeiten zu müssen. Doch ein Gutes hatte diese Station – nun haben die kleinen Teilnehmer gleich ein Weihnachtsgeschenk für die Mutti oder Omi. Nach einem Durchgang von jeweils 2 Stationen im Teilnehmerwechsel haben wir eine kleine Pause mit frischem Obst und Gemüse organisiert.

 

Kinder-Akademie „Eiszeit“

Kinder-Akademie Eiszeit vom 14.09.2019 in der UcKerWelle

Am Sonnabend, den 14. September besuchten wieder Kinder die Kinder-Akademie in der Uckerwelle der IG Frauen und Familie in Prenzlau. Einige Eltern begleiteten die Kinder und waren genauso aktiv dabei, wie der Dozent, die Betreuer vom Freizeitteam und die Kinder selbst.

Die Kinder lernten, dass die Eiszeit etwas damit zu tun hat, wie weit unsere Erde von der Sonne entfernt ist und das die Eismassen riesige Steine aus 900 km Entfernung bis in unsere Gegend brachten. Dies war nur möglich, weil das Eis bis zu 500 Meter stark war. Sie wissen jetzt, wie wichtig Wasser für ihr Leben, und das Leben überhaupt, ist. Sie hatten die Gelegenheit einen Mammut-Milch-Zahn anzufassen und lernten, dass die Mammuts zu ihren Lebzeiten ziemlich weite Strecken zurücklegen mussten, um auf kargen Tundra-Böden satt zu werden. Die hatten sicher ziemlich oft mächtigen Hunger!

Beim Experimentieren ging es um ganz einfache Sachen, z.B. „Wie kamen die Findlinge nach Brandenburg?“ oder aber auch „Wie entstehen Sölle und Toteis – Seen?“. Interessant war auch zu sehen, wieviel Kraft Wasser benötigt um Sand, Kies oder kleine Steine wegzuspülen. Die großen Steine blieben liegen, so wie einst die Findlinge, als in unserer Region die Eismassen schmolzen. Besonders beeindruckend war das Experiment, bei dem die Miniatur-Uckerseen in Plasteschüsseln entstanden sind.

Europe Dance I – trilaterale Begegnung aus 3 Nationen – Deutschland, Polen, Ukraine

Vom 12.08. bis 19.08.2019 trafen sich 3 Nationen in Prenzlau, um eine gemeinsame Begegnung durchzuführen. Ziel dieser Begegnung war es, die Kommunikationsfähigkeit sowie das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Wir haben oft in gemischten Gruppen gearbeitet, dass das Erlernen einer fremden Sprache erleichterte. So wurden beispielsweise eigene kleine Tanzchoreographien erarbeitet oder auch kreative Tätigkeiten durchgeführt. Bei den Tagesausflügen nach Eberswalde und Potsdam wurde den Teilnehmern die deutsche Kultur näher gebracht. Leider konnten nicht alle Teilnehmer an den Tagesausflügen teilnehmen, sowohl aus gesundheitlichen Gründen, als auch wegen dem Besuch der Schule. Die Nachtwanderung am Dienstag brachte Allen viel Spaß. Nachdem die Siedlung durchcampt wurde, war der Schatz doch auf dem Gelände zu finden. Ein Jeder hat seinen Teil vom Schatz abbekommen. Besuche im Seebad Prenzlau konnten leider nicht stattfinden. Das Wetter ließ ein ausgiebiges Badevergnügen nicht zu. Für den Samstag hatten sich die Teilnehmer etwas Besonderes ausgedacht – Sie stellten ihre Tanzchoreographien in der Einkaufsstraße der Stadt Prenzlau vor dem öffentlichen Publikum dar und ernteten tobenden Applaus. Die Besteigung der Marienkirche in Prenzlau war ein weiteres Highlight. Viele der Teilnehmer mussten ihre Höhenangst überwinden, um den wundervollen Ausblick über die Stadt genießen zu können. Für Alle war dieses Projekt eine Bereicherung fürs Leben. So verabschiedeten sie sich am 19.08.2019 mit Tränen in den Augen. Alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen im November und auf ihre Darbietungen auf der 7. Benefiztanzgala des Vereins IG Frauen.